Internationaler Tag der Bildung

Jedes Kind verdient die gleichen Möglichkeiten, um sein volles Potenzial zu entfalten. Die aktuellen PISA-Ergebnisse sind nicht schönzureden und haben gezeigt, dass auch wir in Deutschland noch einiges aufholen müssen. Deswegen möchte ich zum internationalen Tag der Bildung drei Zahlen vorstellen, die zeigen, was die Ampel-Koalition für mehr Bildungsgerechtigkeit macht.

Gemeinsam mit den Bundesländern haben wir das Startchancenprogramm auf den Weg gebracht. Mit dem Förderprogramm soll der Bildungserfolg endlich von der sozialen Herkunft entkoppelt werden und alle Kinder dabei unterstützt werden ihre Talente frei zu entfalten. Und was heißt das in Zahlen? 

4.000: So viele allgemeinbildende und berufliche Schulen werden mit dem Startchancenprogramm gefördert. 

1.000.000: So viele Schüler*innen profitieren davon. 

20.000.000.000: So viele Euros investieren Bund und Länder mit dem Startchancenprogramm gemeinsam in die Zukunft unserer Kinder.

Sehr gut investierte Euros, denn Bildung verändert die Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert