Für mehr Fachkräfte in der Heilerziehungspflege 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Weckelweiler-Gemeinschaft-.jpg

Gemeinsam mit Harald Ebner MdB war ich zu Gesprächen in den Weckelweiler Gemeinschaften – eine sozialtherapeutische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft. Die sozialtherapeutische Gemeinschaft begleitet und fördert die Entwicklung von Menschen mit Assistenzbedarf durch Arbeitsplätze, Wohn- und Bildungsangebote, und weiteren großartigen Angeboten.  

Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Steffen Koolann und den Mitarbeiter*innen Bernhard Baumamm Ickes und Elke Wagner sprachen wir über die Herausforderungen in den Bereichen Inklusion und Heilerziehungspflege.  

Die Weckelweiler Gemeinschaften leistet wertvolle Arbeit für die Verwirklichung von Inklusion in der Gesellschaft. Leider steht es um diese in Deutschland immer noch sehr schlecht. Hier muss dringend etwas passieren. Das so sinnstiftende Berufsbild von Heilerziehungspfleger*innen ist in Deutschland sehr unbekannt und braucht dringend mehr gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit. 

Wir sprachen auch über die Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Fachkräften – besonders aus dem Ausland. Wir waren uns einig, dass die Verbesserung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, die wir in der Koalition auf den Weg gebracht haben, ein erster wichtiger und guter Schritt im Kampf gegen die Fachkräftekrise ist. Aber auch für den Bereich der Heilerziehungspflege gilt weiterhin: Wir müssen mehr gegen den Fachkräftemangel in dieser Branche tun.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert