Die Bundestagsabgeordnete Anja Reinalter wurde von den Mitgliedern des Wahlkreises Biberach als Direktkandidatin aufgestellt und zieht damit erneut für die Grünen in den Bundestagswahlkampf 2025. „Für das große Vertrauen und die überwältigende Unterstützung bedanke ich mich herzlich,“ sagte Anja Reinalter am Tag nach der Aufstellung.
Als erste Frau vertritt Reinalter den Wahlkreis Biberach in Berlin. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Kommunalpolitik, einer erfolgreichen ersten Amtszeit im Bundestag, will die ehemalige Vorsitzende des Landesfrauenrates Baden-Württemberg und Professorin für Soziale Arbeit ihre politische Arbeit in Berlin fortsetzen.
Seit ihrem Einzug in den Bundestag 2021 hat Reinalter als Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine zentrale Rolle im Fraktionsvorstand übernommen. Ebenso ist sie Sprecherin für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie Mitglied im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung.
„Die letzten Jahre waren von massiven Herausforderungen geprägt: Pandemiefolgen, Kriege und die Klimakrise haben uns allen viel abverlangt. Dennoch konnten wir als Ampelkoalition viel erreichen, was mit der Union nicht möglich gewesen wäre – angefangen beim Fachkräfteeinwanderungsgesetz bis hin zur Wahlrechtsreform“, betont Reinalter.
„Auch der Ausbau der Photovoltaik hat unsere Erwartungen bereits übertroffen – hier im Landkreis Biberach und in ganz Deutschland. Schaut man auf die Dächer von Einfamilienhäusern, Unternehmen oder Scheunen, sieht man die Energiewende, für die wir so lange gekämpft haben. Davon profitieren alle Menschen im Landkreis, nicht nur die Grünen“, erklärte sie.
„Auch im Bereich Bildung haben wir viel vorangebracht. Viele Schülerinnen und Schüler in unserer Region haben direkt von der BAföG-Reform und dem Aus- und Weiterbildungsgesetz profitiert“, sagt Reinalter weiter.
Als Abgeordnete für den Wahlkreis Biberach ist Reinalter eine starke Stimme für den ländlichen Raum und gleichzeitig Scharnierfunktion im Wahlkreis für Vorhaben der Bundesebene.
Mit ihrer erneuten Kandidatur möchte Reinalter ihre Erfahrung und ihr Engagement in der kommenden Legislaturperiode fortsetzen und ausbauen. „Die Welt braucht mehr denn je unsere demokratischen und Grünen Antworten. Auf mich könnt ihr zählen“, sagte Reinalter abschließend.