Gefördert mit 2,55 Millionen Euro Bundesmitteln wird hier ein parkähnlicher Grünstreifen entstehen, der nicht nur vor Erosion und Hitze schützt, sondern auch für die Naherholung der Anlieger*innen im naheliegenden Wohngebiet sorgt. Das über 10,5 Hektar große Areal wird mit 5000 Bäumen und Sträuchern bepflanzt und Regenwassermulden zur Versickerung und Verdunstung sorgen für eine Verbesserung des Kleinklimas.
Baubürgermeister Dipl.-Ing. Christian Kuhlmann hatte die Idee, welche in den Nullerjahren, gleichzeitig mit dem Gewerbegebiet Flugplatz geboren wurde und nun mit Leben gefüllt wird.
Dank des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ konnte die Parkanlage knapp 20 Jahre später nun doch noch verwirklicht werden. Insgesamt 90 Prozent des Volumens des Vorhabens, werden vom Bund übernommen – die größte Förderung in ganz Baden-Württemberg. Das Bundesprogramm investiert in Projekte der Grün- und Freiraumentwicklung mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz und Klimaanpassung und mit hoher fachlicher Qualität – und genau das ist „Am weißen Bild“ der Fall.