Das Siegerbild des Malwettbewerbs der Klassen 1-4 der Wielandschule in Laupheim ziert in diesem Jahr als Motiv die Weihnachtskarte der Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Reinalter. Schon im ersten Telefonat zu dieser Idee zeigte sich die Schulleiterin Angelika Kuppetz begeistert und die Zusage einige Tage später war nur noch Formsache.
Aus der groben Vorgabe „Weihnachtsbaum“ haben die knapp 30 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstunterrichts die unterschiedlichsten Versionen gemalt. Rechtzeitig vor dem Beginn der Herbstferien war die Bundestagsabgeordnete zu Besuch an der Schule, um den Siegerentwurf zu küren und die Preise für die drei Erstplatzierten zu überreichen.
Aber nicht nur die besten Entwürfe wurden geehrt – alle Kinder erhielten eine Urkunde und die Schule bzw. der Förderverein eine Spende als Dank für die tolle Aktion.
„Im vergangenen Jahr hatte ich als Motiv das Bild meiner ehemaligen Kunstlehrerin Doris Genkinger gewählt – in diesem Jahr wollte ich daher Laupheimer Nachwuchskünstler zum Zuge kommen lassen. Ich bin wirklich fasziniert, mit wieviel Kreativität die Schülerinnen und Schüler der Wielandschule hier zu Werke gegangen sind. Wenn es geht, nehme ich die Bilder mit nach Berlin, um sie in meinem Abgeordnetenbüro zu präsentieren – und dann hängen sie direkt neben dem letztjährigen Motiv, das mir Frau Genkinger zur Wahl als Bundestagsabgeordnete geschenkt hatte.
Es freut mich riesig, dass alle mit so viel Begeisterung dabei waren, und ich kann mich nur ganz herzlich bei der Schulleiterin Frau Kuppetz, den Kunstlehrerinnen Frau Baier und Frau Fridrich und vor allem bei allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4 der Wielandschule in Laupheim bedanken.“ so Anja Reinalter im Anschluss an die Preisverleihung.
Foto [v.l. Klassenlehrerin Anika Jud, die drei Preisträgerinnen, Schulleiterin Angelika Kuppetz, MdB Dr. Anja Reinalter]