Bildungshaushalt 2023 – Unser Paket gegen den Fachkräftemangel

In dieser Sitzungswoche wurde der Haushaltsplan für das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Bundestag beraten. Ein großer Dank geht an unsere Haushälter*innen in der Ampelkoalition, die sich die Nächte um die Ohren geschlagen haben, um in finanziell schwierigen Zeiten die beste Mittelverteilung zu erreichen.

Im Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung findet sich ein ganzes Paket an Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel. Der größte Posten dabei sind die Mittel für das Aufstiegs-BAföG. Dank der BAföG-Reform gibt es jetzt mehr Geld für Menschen, die bei der Aufstiegsfortbildung gefördert werden: Insgesamt 66 Mio. Euro mehr als im letzten Jahr!

Natürlich kann es immer ein bisschen mehr Geld für den eigenen Themenbereich sein. Mit Demografischem Wandel, Dekarbonisierung und Digitalisierung steht der Fachkräftemarkt aktuell vor gleich drei Herausforderungen. Aber alles in allem kann sich der Haushalt 2023 sehen lassen: Viele gute und dringend notwendige Projekte zur Stärkung der beruflichen Bildung werden im nächsten Jahr finanziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert