WfbM Biberach feiert 50-jähriges Bestehen

Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der St. Elisabeth Stiftung in Biberach feiert ihr 50-jähriges Jubiläum – herzlichen Glückwunsch!

Menschen mit Behinderung am Leben und in unserer Gesellschaft teilhaben zu lassen, ist nicht nur in Artikel 3 unseres Grundgesetzes verankert, es ist auch eine Frage der Gerechtigkeit und Menschlichkeit, die unsere sozialen Werte und den Zusammenhalt stärkt.

Deshalb freue ich mich umso mehr, bei der Feier dabei gewesen zu sein, denn Inklusion findet in meinem Wahlkreis Biberach sehr erfolgreich statt.

Im Laufe der Jahre wurden aus anfänglich 60 Arbeitsplätzen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung mittlerweile 200. Arbeit ist Teilhabe und ein wertvoller Beitrag für unsere Gesellschaft. Deshalb ist es so wichtig, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Fähigkeiten, die Chance auf eine sinnvolle und erfüllende Beschäftigung erhält. Dies zeigte auch der heutige Tag der offenen Tür eindrücklich.

Das haben wir auch kürzlich beim Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG) berücksichtigt. Hier haben wir eine besondere Regelung für Menschen mit Behinderungen geschaffen, damit sie sich ihre Kenntnisse ohne Rücksicht auf die Altersgrenze von 25 Jahren bescheinigen lassen können.

So geht gelebte Inklusion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert