Das schwere Zugunglück bei Riedlingen im Landkreis Biberach macht mich tief betroffen. Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei den Opfern und Verletzten sowie bei ihren Angehörigen. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften für ihren schnellen und besonnenen Einsatz.
Ich war gestern an der Unglücksstelle, um mir gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landesverkehrsminister Winfried Hermann und dem DB-Chef Richard Lutz ein Bild von der Lage zu machen und den Einsatzkräften Unterstützung zu zeigen.
Die erschütternden Bilder des schweren Zugunglücks in meinem Wahlkreis gehen mir tief unter die Haut. Was ich dort gesehen habe - die Zerstörung, die Betroffenheit, das Engagement der Helfenden - wird mir lange in Erinnerung bleiben.
Meine Gedanken sind bei den Verstorbenen und ihren Familien. Den Verletzten wünsche ich viel Kraft und eine schnelle Genesung.
Mein herzlicher Dank gilt allen Baulichtorganisationen - Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW - sowie den Mitarbeitenden in den Kliniken, der Notfallseelsorge und den vielen Menschen vor Ort, die spontan geholfen haben.