Dieser Text wurde von unserer Praktikantin Sophie Glocker verfasst.
Politik hat mich schon seit mehreren Jahren fasziniert – besonders die Arbeit der Abgeordneten im Bundestag und ihrer Mitarbeitenden. Im Frühjahr 2025 entschloss ich mich, zu versuchen, selbst einen Blick hinter die Kulisse zu werfen und schrieb eine E-Mail an das Berliner Büro von Anja Reinalter. Da meine Familie im Kreis Biberach verwurzelt ist, war sie für mich eine naheliegende Ansprechpartnerin.
Kurz darauf erhielt ich eine sehr nette Nachricht: Ich sei herzlich eingeladen ein einwöchiges Praktikum zu absolvieren. Einige weitere E-Mails und ein halbes Jahr später war es dann so weit: Anfang November stieg ich in München in den ICE und machte mich auf den Weg nach Berlin.
Schon die Zeit allein in der Hauptstadt war aufregend, jedoch übertraf die Zeit, die ich im Bundestag und im Mitarbeitenden Büro verbringen durfte, meine Erwartungen. Eine Woche lang durfte ich Ausschusssitzungen, Plenardebatten, eine Fraktionssitzung und viele andere Termine verfolgen und so den politischen Betrieb hautnah miterleben. Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der Themen, über die debattiert wurde und die hohe Taktung der Termine.
Auch im Abgeordnetenbüro wurde ich herzlich aufgenommen. Ich konnte durfte kleinere Aufgaben übernehmen und etwa bei der Vorbereitung für Termine helfen und kleinere Recherchen durchführen. Bei Fragen war stets jemand da, der mir helfen konnte.
Diese Woche im politischen Zentrum der deutschen Demokratie war für mich nicht nur spannend, sondern auch richtungsweisend. Sie hat mir wertvolle Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten und ihrer Mitarbeiter gegeben und meine beruflichen Interessen gestärkt. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen – vielleicht sind sie ja sogar der erste Schritt in eine politische Zukunft.