Erneut eine positive Nachricht für eine Kreisgemeinde, was die Bundesförderung aus dem Graue-Flecken-Förderprogramm betrifft: in den vergangenen Tage ging der Gemeindeverwaltung Berkheim ein Zuwendungsbescheid in Millionenhöhe zu.
Für Berkheim steht ein Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 4.993.869,00 Euro zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze. Damit fördert der Bund 50% der ausgewiesenen Gesamtkosten in Höhe von 9.987.739,00 Euro.
Kommunen und Landkreise können vom Bund finanzielle Unterstützung für den Glasfaserausbau in Gebieten mit einer Internetversorgung von weniger als 100 Megabit pro Sekunde beantragen. Die Ausweitung der Förderung ist gerade für die ländlichen Räume sehr wichtig. Immer mehr Menschen arbeiten hier im Homeoffice und brauchen dafür stabile Internetverbindungen.
Gerade für kleinere Kommunen ist neben der eigentlichen Planung auch die Antragsstellung mit zusätzlicher Arbeit verbunden. Großer Dank gilt der Gemeindeverwaltung Berkheim und Herrn Bürgermeister Puza für die geleistete Arbeit.