Ich begrüße immer wieder sehr gerne junge Menschen im Bundestag, denn es ist auch ihr Haus, in dem es um ihre Zukunft geht. Es hat mich sehr gefreut die Jugendlichen aus der Wielandschule Laupheim zu begrüßen. Sie sollen sehen, wie Politik im Bundestag gemacht wird. Es ist meine Aufgabe, ihnen Rede und Antwort zu stehen.
Nachdem die Schüler*innen die Haushaltsdebatten von der Tribüne aus live beobachten und verfolgen konnten, war ich mit ihnen noch im Fraktionssitzungssaal der grünen Bundestagsfraktion.
Ich war beeindruckt von den vielen unterschiedlichen Fragen der jungen Menschen. Das zeigt mir wie wissbegierig und interessiert sie sind an Politik und unserer Gesellschaft. Die Jugendlichen informieren sich heute anders als vor 20 Jahren. Deshalb war es auch richtig, dass wir das Wahlalter für die Europawahlen von 18 auf 16 Jahre gesenkt haben.
Bei diesem Besuch ging es den jungen Menschen vor allem um die E-Mobilität und um die gleichberechtigte Vertretung von Männern und Frauen in der Politik. Von derzeit 736 Bundestagsabgeordneten sind nur 256 Frauen.
Nach unserem Gespräch ging es für die Gruppe noch auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes und abschließend zum Mittagessen im Bundestag mit Blick auf die Spree. Vielen Dank für Euren Besuch!