Deutscher Engagementpreis – Anja Reinalter wünscht Sigmaringer Frauenbegegnungszentrum viel Glück

Gemeinsam mit Andrea Bogner-Unden, Landtagsabgeordnete aus meinem Betreuungswahlkreis Sigmaringen, möchte ich auf die Nominierung des Frauenbegegnungszentrums Sigmaringen für den Deutschen Engagementpreis aufmerksam machen.

Es freut mich sehr, dass der Sigmaringer Verein Frauenbegegnungszentrum e.V. für den deutschen Engagementpreis nominiert ist. Das Bundesfamilienministerium möchte mit diesem Preis unseren Dank und die besondere Wertschätzung ausdrücken, die wir den vielen Ehrenamtlichen und Freiwilligen entgegenbringen möchten. Als ehemalige Vorsitzende des Landesfrauenrats von Baden-Württemberg weiß ich die wertvolle Arbeit von Frauenbegegnungszentren besonders zu schätzen. Deswegen unterstütze ich die Bewerbung und wünsche für die Preisverleihung im Dezember viel Glück.

Andrea Bogner-Unden, grüne Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Sigmaringen, sagt: „Es würde mich freuen, wenn so viele Menschen wie möglich für das Frauenbegegnungszentrum Sigmaringen abstimmen. Bei meinen Besuchen konnte ich mich von deren wichtiger Arbeit persönlich überzeugen. Euer Einsatz ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar.“

Das FrauenBegegnungsZentrum e. V. setzt sich satzungsgemäß für die Begegnung und Bildung von Frauen ein. Neben Einzelveranstaltungen, Gruppentreffen, offenen Treffs usw. bilden eine Koordinierungsstelle für Tageseltern sowie ein Bildungsprojekt für Langzeitarbeitslose, vorwiegend alleinerziehende Frauen den Schwerpunkt der Arbeit. Darüber hinaus sind Angebote für junge Mütter bzw. junge Familien im Aufbau. Der ursprüngliche Gedanke der Gründerinnen aus dem Jahr 1994, einen Ort der Begegnung in einem geschützten Raum für Frauen zu schaffen, ist immer noch handlungsleitend. Im Laufe der Jahre sind noch viele neue Ansätze hinzugekommen.

Weitere Informationen zur Arbeit des Frauenbegegnungszentrums finden Sie auf deren Website: Home – Frauen-Begegnungs-Zentrum Sigmaringen

Neben Preisen in fünf Kategorien wird auch ein Publikumspreis verliehen. Noch bis zum 19. Oktober 2022 kann man über ein Online-Voting auf der Website des Deutschen Engagementpreises für eine der Einreichungen abstimmen: Deutscher Engagementpreis: Jetzt abstimmen (deutscher-engagementpreis.de)

Rund 460 Projekte und Personen haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu erhalten. Die TOP 50 der öffentlichen Abstimmung gewinnen zudem die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung.