Pressemitteilung: Dr. Anja Reinalter MdB zur Nationalen Weiterbildungsstrategie

Zur Vorstellung der Pläne für die Fortführung und Weiterentwicklung der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) der Bundesregierung erklärt Dr. Anja Reinalter MdB, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung:

„Im Mittelpunkt der Nationalen Weiterbildungsstrategie muss eine Beratung für Berufstätige stehen, die auf ihre individuellen Stärken eingeht und passende Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Gerade für Frauen wollen wir mehr berufliche Qualifizierungsangebote anbieten, die Weiterbildungen in Teilzeit ermöglichen und auch vielfältige und ungerade Erwerbsbiografen berücksichtigen.

Wie wir leben und arbeiten, wird sich in den kommenden Jahren fundamental verändern. Schon heute bringt die sozial-ökologische Transformation stetig neue Technologien und Berufsfelder hervor. Unabhängig davon, wie lange Menschen schon berufstätig sind, müssen wir sie dabei unterstützen, neue berufliche Perspektiven und Chancen zu entwickeln.“