Darum brauchen wir – mehr Handwerk – mehr Fachkräfte – und mehr Azubis! Und dafür brauchen wir endlich die gesetzliche Anerkennung der Gleichwertigkeit akademischer und beruflicher Bildung: den DQR.
Mit der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung sind wir auf einem guten Weg Ausbildungsberufe attraktiver zu machen und so dem Fachkräftemangel zu begegnen. Diese Woche haben wir als Regierungsfraktionen einen konstruktiven Austausch mit Vertretern des Handwerks geführt, um die gemeinsamen Ziele zu fokussieren.
Danke für die Organisation Dr. Sandra Detzer, Hannes Walter und Manfred Todtenhausen und die Gelegenheit für das Gespräch mit Jörg Dittrich, dem Präsidenten des Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), dem ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke, Dr. Volker Born, ZDH-Bereichsleiter Bildung, Marcus Nachbauer, dem Vorsitzenden der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, dem DGB – Deutscher Gewerkschaftsbund, Vorstandsmitglied Stefan Korzell, Silvia Grigun, der Leiterin des DGB-Handwerkssekretariats, Carsten Burckhardt und Karsten Berlin von der IB BAU, Peter Friedrich, dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Stuttgart und Helmut Dittke von der IG Metall sowie den beiden Staatssekretären Michael Kellner und Dr. Jens Brandenburg.