BMWK unterstützt die Renaturierung des Biberacher Wolfentalbachs mit 2 Millionen Euro

Anlässlich der Förderzusage des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags in Höhe von 2 Millionen Euro für die Renaturierung des Wolfentalbachs, der biodiversitätsfördernden Begleitvegetation und eines Lehrpfads, erklärt Dr. Anja Reinalter, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Biberach und Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:


„Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und sein Haus setzen sich für natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum ein – und das kommt direkt bei uns in Biberach an.
Zwei Millionen Euro nimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hier in die Hand, um die Renaturierung des Biberacher Wolftalbachs weiter voranzubringen. Das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) ist das größte Naturschutzpaket in der Geschichte der Bundesrepublik. Damit setzen wir ein Zeichen, dass Klima- und Landschaftsschutz eines unserer obersten Anliegen ist, indem wir hier Taten sprechen lassen. Besonders in den Fokus nehmen wir hier die Kommunen im ländlichen Raum als zentrale Verbündete für den natürlichen Klimaschutz.


Die Biberacher Grünen haben sich schon immer für die Renaturierung des Wolfentals stark gemacht. Für Biberach ist das Wolfental ein wichtiges Kaltluftentstehungs- und Abflussgebiet, damit ein zentrales Element des natürlichen Klimaschutzes und zugleich ein wichtiges Naherholungsgebiet. Im Rahmen der Strategie „Netzwerk Grün Quartier Nordwest“ soll das ganze

Wolfental schrittweise renaturiert werden. Das Entwicklungskonzept Wolfental der Stadt Biberach enthält dazu verschiedene Maßnahmen. So soll nicht nur die Erlebbarkeit des Wolfentalbachs verbessert, sondern das gesamte Gewässer ökologisch aufgewertet werden. Der Wolfentalbach wird so zu einem wertvollen Naturerlebnisraum in unserer Region.


Heute hat das Projekt grünes Licht bekommen – ich freue mich sehr!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert