Anlässlich der Förderzusage des Haushaltsausschusses des Bundes in Höhe von 1.225.500 Euro für die energetische Sanierung der Alb-Lauchert-Schwimmhalle in Gammertingen, erklärt Dr. Anja Reinalter, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Biberach, Betreuungsabgeordnete für den Wahlkreis Sigmaringen und Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:
„Berlin unterstützt nachhaltigen Badespaß in Gammertingen. Mit 1.225.500 Euro aus einem Förderprojekt des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen wird die energetische Sanierung der Alb-Lauchert-Schwimmhalle unterstützt. Großartige Neuigkeiten für die Stadt und ihre Einwohnerinnen und Einwohner.
Die Schwimmhalle im Gammertingen ist eines von 66 Projekten, die in der aktuellen Förderrunde ausgewählt wurden. Insgesamt fördert der Bund deutschlandweit Sanierungen von Sporthallen, Schwimmbädern, Jugend- und Kulturzentren mit 200 Millionen Euro.
Das Förderprojekt „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist nicht nur ein starkes Signal für den Klimaschutz, gleichzeitigt unterstützt der Bund damit kommunale Einrichtungen, an denen unsere Gesellschaft zusammenkommt. In Zeiten, in welchen Populisten versuchen die Spaltung voranzutreiben, sind diese Orte gerade im ländlichen Raum besonders wichtig für die Stadtgemeinschaft.
Daher freut es mich umso mehr, dass dank der Bundesförderung die Schwimmhalle zu den Einsparzielen bei Energie und CO2 im Gebäudesektor beitragen kann.“