Gemeinsam mit meinem Ampel-Kollegen, dem parlamentarischen Staatssekretär des Ministeriums für Bildung und Forschung, Dr. Jens Brandenburg und der ersten Bürgermeisterin der Stadt, Eva-Britta Wind, besuchten wir die Uhlmann Group im schönen Laupheim.
Uhlmann bietet Gesamtlösungen für das das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons und ist damit weltweit an der Spitze. Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, CEO der Uhlmann Group Holding und der Uhlmann Pac-Systeme, zeigte uns gemeinsam mit seinen Kolleg*innen Tobias Ego, Head of Assembly Synchronisation, Ann-Kathrin Lutz, Head of HR Business Partner und Dr. Olaf Weinmann, Vice President Digital Solutions, die Produktion.
Um solch komplexe Maschinen entwickeln und bauen zu können, braucht es kompetente und motivierte Fachkräfte.
Zusammen sprachen wir darüber, wie es gelingt, diese zu werben und dauerhaft halten zu können. Uhlmann bietet neben seinen vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten von der Ausbildung bis hin zum dualen Studium auch gezielte Weiterentwicklungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeitenden und schafft mit Neuen Arbeitswelten weitere Anreize.
Besonders interessant zu sehen war es, wie verzahnt und integriert die Mitarbeitenden Hand in Hand arbeiten – von der Entwicklung bis zur Montage. Durch diese praxisorientierte Ausbildung fällt den Auszubildenden der Berufseinstieg oftmals leichter.
Ebenso wichtig für mich, direkt zu sehen und zu hören, was die Bedürfnisse unserer mittelständischen Unternehmen im Wahlkreis sind, um diese Anliegen mit nach Berlin zu nehmen.
Vielen Dank für die tollen Einblicke und interessanten Gespräche mit Ihnen!