Wir Grüne werden die Berufliche Bildung stärken.
Berufliche und akademische Bildung muss in unserer Gesellschaft endlich gleichwertig gedacht werden. Das ist vor allem eine Frage der Anerkennung und Wertschätzung von Ausbildungsberufen. Eine Ausbildung ist genauso vielsprechend wie ein Studium und gleich viel wert. Verstanden haben das leider noch nicht alle Menschen.
Viele glauben, dass man als Akademiker*in deutlich besser verdient. Dabei sind bei den Verdienstmöglichkeiten die großen Unterschiede schon längst widerlegter Mythos: Bis zum Alter von 60 Jahren verdienen Akademiker*innen weniger Geld als Meister*innen oder Techniker*innen. Erst mit 65 Jahren liegt das durchschnittliche Lebenseinkommen von Akademiker*innen 3 Prozent über dem von Meister*innen & Co.
Doch die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist nach wie vor rückläufig. 2022 blieben über 68.900 Ausbildungsplätze unbesetzt. Und gleichzeitig ist die Zahl der ungelernten jungen Menschen mit über 2,6 Millionen so hoch wie nie. Der Fachkräftemangel in der Wirtschaft und überall ist immens. Deshalb wollen wir jungen Menschen und Ausbildungsbetriebe dabei unterstützen, sich zu finden.
Junge Menschen müssen entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihrer individuellen Entwicklung dabei unterstützt werden den richtigen Berufsweg zu finden. Hier setzen wir mit den Aktionswochen Ausbildungen an, indem wir zuhören und uns mit Azubis und Ausbildungsbetrieben austauschen. So machen wir Ausbildung stark.