Was ist die grüne Erzählung von Verantwortung?

Am Freitag den 20.05.2022 war ich mit meinem Team bei der Böll Veranstaltung Grüne Verantwortung.

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieg auf die Ukraine fragt die Heinrich-Böll-Stiftung welche Konsequenzen wir in dieser Situation ziehen und welche alten Gewissheiten infrage zu stellen sind. Die Konferenz lotet aus, was eine Verantwortungsübernahme bedeutet und wie sie sich in die grüne Erzählung der 2020er Jahre einfügt.

Nach der spannenden Diskussion unter anderem mit Ricarda Lang, hielt Winfried Kretschmann seine Keynote zu neuem Republikanismus. Nach einer langen Sitzungswoche konnte ich mit meinem Team die Woche ausklingen lassen und einige Anregungen mitnehmen.

von links: Kai Kaltegärtner, Tomasz Bertram, Annett Jagiela, Anja Reinalter, Winfried Kretschmann, Johannes Kretschmann