Vier Städte und Gemeinden des Landkreises Ravensburg gehören zum Wahlkreis Biberach – Grund genug für mich, auch diesen Teil meines Wahlkreises, vielmehr die Bürgermeister der Gemeinden Aichstetten, Aitrach und Kißlegg, zu besuchen. Denn es ist mir wichtig, zunächst einmal mit den BürgermeisterInnen vor Ort ins Gespräch zu kommen, um einen persönlichen Kontakt aufbauen zu können.
Zur Sprache kamen bei allen drei Terminen die Themen, die momentan alle Kommunen gleichermaßen betreffen, sei es die Umsetzung der Energiewende, die Anbindung an den ÖPNV gerade im ländlichen Raum oder auch die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt und in der Kinderbetreuung.
Aktuell überlagert werden aber all diese drängenden Themen von der Not und der Hilfsbedürftigkeit geflüchteter Menschen aus dem Kriegsgebiet der Ukraine. Die Bürgermeister berichteten mir von den Herausforderungen, vor die die Gemeinden aktuell mit der Versorgung und Unterbringung der geflüchteten Menschen gestellt werden. Es war schön zu hören, dass bereits überall umfangreiche Hilfsmaßnahmen ergriffen werden.
Zum Schluss des Tages nahm ich noch an der Mitgliederversammlung des KV Wangen von Bündnis 90/Die Grünen in Kißlegg. Dort konnte ich meine Arbeit im Bundestag vorstellen. Als eine der parlamentarischen GeschäftsführerInnnen der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen konnte ich einige Einblicke „hinter die Kulissen“ der konkreten Parlamentsarbeit und der Sitzungen geben, so beispielsweise, welche Vorarbeiten im Hinblick auf die Abstimmungen in einer Ampelkoalition mit drei Koalitionspartnern nötig sind oder auch welche Herausforderungen der Umgang mit der Opposition im Bundestag mit sich bringt.
Ich habe mich gefreut, einen tollen Tag in meinem Wahlkreis zu verbringen.