Energie-Gespräch in Maselheim: Anja Reinalter informiert sich über Photovoltaik, Wärmepumpen und Brennstoffzellen

Der erste grüne Bürgermeister in Deutschland, Elmar Braun, hat Anja Reinalter zum Energie-Gespräch nach Maselheim eingeladen. Dort informierte sich die Grünen-Kandidatin zum Thema Energie. Denn die Gemeinde Maselheim im Landkreis Biberach pflegt ihren Ruf als Vorreiter in energetischer Hinsicht.

Mit seinen insgesamt 4500 Einwohnern steht Maselheim in Oberschwaben stets mit einem Fuß schon im Morgen: 1991 wurde Elmar Braun als erster grüner Bürgermeister Deutschlands ins Amt gewählt und bekleidet es bis heute. Beim Bau des neuen Rathauses vor 17 Jahren orientierte man sich an den neusten Standards. 2011 und 2016 erhielt die Gemeinde den European Energy Award. Und nach Photovoltaik und Wärmepumpen haben im letzten Jahr auch zwei Brennstoffzellen als neuste Energietechnologie in Maselheim ihren Betrieb aufgenommen. Man geht besonders energetisch also nicht nur mit der Zeit – man versucht ihr sogar etwas voraus zu sein. „Maselheim soll eine Gemeinde mit Zukunft sein. Dazu gehört gerade in der heutigen Zeit, dass man sich mit Thematiken wie erneuerbaren Energien, modernen Technologien und Umweltauswirkungen auseinandersetzt. Nicht, weil das vom Gesetzgeber eingefordert wird, sondern weil wir erkannt haben, dass es richtig und wichtig ist, diese Dinge jetzt anzugehen”, so Elmar Braun.

Der Bürgermeister und die engagierte dreifache Mutter Anja Reinalter kennen sich schon lange. So lag es quasi auf der Hand, sich in Sachen Energie in den eigenen grünen Reihen zu informieren. „Wir haben nur diesen einen Planeten und wir tragen die Verantwortung für eine moderne Klimapolitik und die von den meisten Menschen insgeheim erhoffte Energiewende. Wir müssen dringend aufhören auf Kosten unserer Welt zu leben und versuchen, das Spannungsfeld zwischen Ökologie und Erneuerbaren abzubauen“, erklärte Reinalter. Die Bodenhaftung dürfe man jedoch bei aller Zukunftsorientierung nicht verlieren. Auch die Wirtschaftlichkeit muss gewährleistet sein. Zwar ist man in Maselheim bereit zu investieren, doch die Kosten-Nutzen-Rechnung müsse aufgehen.